Wir haben uns kleine Kirchen angeschaut...
Die Stiftskirche ist sehr alt.
Fast 1000 Jahre alt.
Vor dieser Kirche gab es schon 3 Kirchen
an diesem Ort.
Sie sehen einen großen Raum.
Der Raum heißt Haupt·schiff.
Der Raum links und rechts davon heißt Seiten∙schiff.
Das Seiten∙schiff ist kleiner und dunkler.
Das Haupt·schiff hat ganz oben Fenster.
Das Licht aus diesen Fenstern
ist sehr angenehm.
Die Stiftskirche hat
Diese Bauart heißt romanische Bauart.
Schauen Sie sich die Form der Kirche an.
Die Form ist ein regelmäßiges Kreuz.
Sie sehen Säulen und Pfeiler.
Säulen sind rund.
Pfeiler sind eckig.
Zwei Säulen wechseln sich mit einem Pfeiler ab.
Das hat den Namen:
Niedersächsischer Stützen∙wechsel.
Das Haupt∙schiff hat 12 Säulen.
12 ist ein Symbol für die 12 Apostel aus der Bibel.
Apostel sind die Boten von Jesus.
Das Haupt∙schiff hat 4 Säulen.
4 ist ein Symbol für die 4 Evangelisten aus der Bibel.
Evangelisten schreiben das Leben von Jesus auf.
Vor 400 Jahren wurde die Kirche umgebaut.
Die Kirche bekam eine Tonnen∙decke.
Sie sehen die Tonnen∙decke auf dem Bild.
Vor 200 Jahren wurde
Deshalb sehen wir heute die nackten Steine.
Der Eingang zur Kirche ist das West·werk.
Über dem Eingang ist die West∙empore.
Das ist eine Erhöhung oder ein Balkon.
Die Quedlinburger nennen sie Kaiser∙empore.
Keiner weiß,
ob der Kaiser wirklich hier war.
Die Orgel
Die Orgel wurde vor 50 Jahren eingebaut.
Von einer Firma aus Potsdam.
Die Firma heißt Schuke.
Das ist der Hohe Chor.
Sie sehen einen Altar.
Er ist ungefähr 500 Jahre alt.
Im Hohen Chor sind auch
Zum Hohen Chor gehören zwei Schatz∙kammern.
Darin ist der Domschatz.
Das große Kreuz ist sehr modern.
2006 wurde das Kreuz eingebaut.
Der Künstler Thomas Leu aus Halle
hat das Kreuz gemacht.
Es heißt: Licht∙gestalt.
Das Kreuz ist aus Metall.
Es ist leicht vergoldet.
Wenn das Licht auf das Kreuz scheint,
strahlt es besonders schön.
Wir haben uns kleine Kirchen angeschaut...
Wer ordnet, sichert und sucht eigentlich die Einträge in den…
Zum Zuhören.
Eine Videoführung durch die Kirche.
Wir haben uns Kirchen angeschaut.
Domschatz Quedlinburg
Schlossberg 1g
06484 Quedlinburg
Telefon 03946 709900
Telefax 03946 524379